Willkommen in Neidenfels
Dies ist die Internet-Seite von der Gemeinde Neidenfels. Hier bekommen Sie Informationen. Wir erklären Ihnen:
- Was ist Neidenfels?
- Was steht auf dieser Internet-Seite?
Über unser Dorf
Neidenfels ist ein Dorf in Rheinland-Pfalz. Es liegt mitten im Wald. Der Wald heißt: Pfälzer-Wald. Neidenfels gehört zur Verbands-Gemeinde Lambrecht.
Das Dorf ist bekannt für seine Burg. Die Burg heißt: Burg Neidenfels. Die Burg ist schon sehr alt. Sie steht oben auf einem Berg. Von dort hat man eine tolle Aussicht über das Dorf.
Was steht auf dieser Internet-Seite?
Auf dieser Seite finden Sie viele Informationen. Es geht um das Leben in Neidenfels.
1. Startseite
Wollen Sie wissen: Was ist los in Neidenfels? Das steht im Bereich Start-Seite. Dort lesen Sie Berichte. Zum Beispiel:
- Gibt es eine Baustelle im Dorf?
- Wann sind die Feste?
- Wann sind Veranstaltungen?
2. Rat-Haus. Der Bürger-Meister und der Rat
Neidenfels hat einen Bürger-Meister. Er kümmert sich um das Dorf. Auf der Seite finden Sie seine Telefon-Nummer. Und Sie sehen: Wann ist sein Büro offen?
Es gibt auch einen Gemeinde-Rat. Das ist eine Gruppe von Menschen. Die Bürger wählen diese Menschen. Der Gemeinde-Rat entscheidet wichtige Dinge für Neidenfels. Auf der Internet-Seite steht:
- Wer ist im Gemeinde-Rat?
- Wann sind die Sitzungen?
Diese sitzen in Rat-Haus. Dort finden Sie Informationen über Gemeinde-Rat und Bürger-Meister.
3. Entdecken
Neidenfels ist ein schöner Ort für Urlaub. Viele Menschen kommen zum Wandern hierher. Es gibt viele Wander-Wege im Wald.
Auf der Internet-Seite finden Sie Tipps:
- Wo kann man gut wandern?
- Was kann man sich ansehen?
- Wo kann man übernachten?
4. Vereine und Leben
- In Neidenfels halten die Menschen zusammen. Es gibt viele Vereine. In einem Verein machen Menschen zusammen ein Hobby. Zum Beispiel:
- Der Sport-Verein.
- Der Gesang-Verein.
- Der Pfälzer-Wald-Verein.
- Die Freiwillige Feuerwehr.
Auf der Seite gibt es eine Liste. Dort stehen alle Vereine. Und Sie finden die Kontakte zu den Vereinen.
5. Bürgerdienste: Angebote für Bürger und Bürgerinnen
In Neidenfels gibt es wichtige Orte für alle Menschen, die hier wohnen. An diesen Orten bekommen Sie Hilfe. Und Sie können dort Dinge erledigen.
Hier gibt es Informationen zu diesen Themen:
- Der Platz für Garten-Abfälle: Wann hat der Platz geöffnet?
- Räume mieten: Wie kann ich einen Raum für ein Fest oder eine Feier mieten?
- Der Friedhof: Infos zum Friedhof.
- Die Kita (Kinder-Garten): Infos zum Kinder-Garten.
Kontakt zur Gemeinde
Haben Sie Fragen zu Neidenfels? Sie können uns anrufen oder schreiben.
Adresse: Gemeinde Neidenfels Zwerlenbachstraße 1 67448 Neidenfels
E-Mail: gemeinde@neidenfels.de